Carboxytherapie in Frankfurt

Eine Carboxytherapie arbeitet mit CO2-Gas. Dieses natürlich vorkommende Gas stößt der Mensch zu einem großen Teil etwa beim Atmen aus. Bereits seit den 1950er Jahren wird es im Bereich der Schmerztherapie & Wundheilung erfolgreich angewendet. Mithilfe der Carboxytherapie – auch Quellgastherapie genannt – können wir in der Dermatologie verschiedenen ästhetische Beschwerden behandeln.

Wie funktioniert die Carboxytherapie?

Das injizierte CO2-Gas, ein medizinisches Kohlendioxid, löst eine kleine Kettenreaktion aus. Zum einen reagiert ein Teil des CO2 mit dem körpereigenen Blutplasma des Patienten und Kohlensäure entsteht. Der durch die Kohlensäure sehr niedrige pH-Wert sorgt nun dafür, dass das behandelte Gewebe verstärkt mit Sauerstoff versorgt wird. Der Patient bemerkt diesen Vorgang in der Regel durch eine Erwärmung des behandelten Areals. Durch die hohe Blutzirkulation wird gleichzeitig der Metabolismus – also der Stoffwechselvorgang – in den umliegenden Zellen angekurbelt. Der Lymphfluss verbessert sich, neue Blutgefäße werden gebildet. Während dieses Vorgangs setzt der Körper zusätzlich Wachstumsfaktoren frei.

Frau während Carboxytherapie

Diese Reaktionen auf das medizinische CO2-Gas bewirken eine Verbesserung verschiedener Veränderungen der Haut. Gleichzeitig entsteht durch die Wachstumsfaktoren eine Hautverjüngung. Besonders bei Falten und Linien im Gesicht ist dieser Effekt gewünscht.

Die Injektion von CO2 ist in der Regel nebenwirkungsfrei möglich. Das injizierte Gas wird vom Körper meist problemlos abgebaut und dann über die Lunge ausgeatmet.

Für wen ist eine Carboxytherapie geeignet?

In unserer Praxis in Frankfurt führen wir die Behandlung mit CO2 bei unterschiedlichen ästhetischen Beschwerden durch. Dabei sind auch sehr empfindliche Bereiche für die Carboxy-Behandlung geeignet.

  • Haarausfall
  • Falten im Gesicht und rund um die Augen
  • dunkle Augenringe
  • Akne und Aknenarben
  • erschlaffte Haut
  • ältere Dehnungsstreifen
  • Cellulite
  • Narben
  • lokale Fettdepots
Patient bei Carboxytherapie in Frankfurt

Ablauf einer Carboxytherapie in Frankfurt

Zu Beginn werden die Wünsche des Patienten ausführlich besprochen. Denn nicht immer ist eine Carboxytherapie die geeignete Behandlung, um ästhetische Beschwerden zu lindern. Zudem gibt es Patienten, für die eine Carboxytherapie nicht geeignet ist.

Eine Betäubung ist für diese Behandlung meist nicht notwendig. Es ist jedoch möglich, eine Betäubungscreme aufzutragen. Anschließend wir das medizinische CO2 mit sehr feinen Nadeln in den jeweiligen Bereich unter die Haut injiziert. Patienten verspüren meist ein leichtes Brennen. Da die Haut angehoben wird, entsteht zu dem ein Spannungs- bzw. Druckgefühl, das jedoch nach wenigen Minuten nachlässt. Sobald das CO2 seine Wirkung entfaltet, erwärmt sich das Gewebe. Die Behandlungsdauer variiert je nach Größe des zu behandelnden Bereichs.

Für ein optimales Ergebnis müssen mehrere Behandlungen in unserer Praxis in Frankfurt durchgeführt werden. Dr. med. Shab bestimmt abhängig vom zu behandelnden Areal die Anzahl der Behandlungen. Meist beträgt die Behandlungsdauer zwischen drei und sechs Wochen, wobei pro Woche ein bis zwei Injektionen notwendig sind.

Erste Erfolge der Behandlung zeigen sich nach etwa sechs bis acht Wochen. Sollte das Ergebnis noch nicht ausreichend sein, ist eine erneute Carboxytherapie meist problemlos möglich.

Was Sie nach einer Carboxy-Therapie beachten sollten

Nach der Anwendung entsteht eine verstärkte Durchblutung im jeweiligen Areal. Dieser Effekt ist gewünscht, kann jedoch ein leichtes Brennen und Kribbeln hinterlassen. Ein kurzzeitiges Schweregefühl ist ebenfalls normal. Bei stark erschlaffter Haut kann eine Schwellung auftreten, die in seltenen Fällen mehrere Wochen anhält.

Wichtig: Meiden Sie nach der Behandlung für einige Tage direkte Sonne.

Kontraindikationen: Wann eine Carboxytherapie nicht durchgeführt werden darf

Es gibt Patientengruppen, für die eine Carboxytherapie nicht geeignet ist. Hierzu zählen:

  • akute, unbehandelte Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lungenerkrankungen
  • Gerinnungsstörungen bzw. Einnahme von Gerinnungshemmern
  • Schlaganfall, akute Thrombosen
  • aktive Autoimmunerkrankungen, insbesondere Kollagenosen
  • nicht eingestellte Diabetes
  • schwere Infektionen oder Erkrankungen der Haut
  • während Schwangerschaft und Stillzeit

Erfahrungen unserer Patient:innen

Ausgezeichnet
Basierend auf 97 Bewertungen
Astrid Moll
Astrid Moll
20 November 2023
Tolle Praxis, Super Team Frau Dr.&Herr Dr.Sharb einfach nur Top!Fühle mich immer gut behandelt u. aufgehoben.
J. Seeger
J. Seeger
15 November 2023
Hervorragende Praxis mit sehr angenehmem Ambiente. Dr. Shab nimmt sich viel Zeit und ist sehr professionell. Terminvorgaben geht sehr schnell und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Jederzeit zu empfehlen!
Maksim Beliaev
Maksim Beliaev
22 Oktober 2023
I am very satisfied. I had a virus wart that other doctors said is not possible to remove with laser. Here it got removed in one procedure and finally was able to walk after months of pain. Thanks!
Sylvia Schreiner
Sylvia Schreiner
4 Oktober 2023
Ein sehr qualifizierter und professioneller Arzt ist Herr Dr. Shab. Er nimmt sich immer sehr viel Zeit und erklärt alles ausführlich und geht jedes meiner Problemzonen seriös und kompetent an. Er hat damals sozusagen meine Haut "gerettet". Dafür bin ich ihm seit nun fast 10 Jahren sehr dankbar und komme weiterhin auch bei anderen Problemen zu ihm. Für mich gibt es keinen besseren Hautarzt! Die neue Praxis ist wirklich sehr elegant eingerichtet, modern und sauber.
Laura Bruno
Laura Bruno
28 August 2023
Eine super Praxis mit einem tollen Arzt!!! Endlich ein Arzt der sich Mühe gibt zuhört und einen nicht nur abwimmeln will! Ich kann es nur empfehlen die Praxis zu besuchen!
K. W. (KW)
K. W. (KW)
12 Juli 2023
Privatpraxis, daher kurzfristig schnelle Terminvergabe möglich. Hr. Dr. Schab war super freundlich, hat mich gut aufgeklärt und seine Behandlung top durchgeführt. Die Entfernung einer Hautveränderung an der Nase ist sehr gut verheilt und die Behandlung an sich war auch nicht schmerzhaft und ruckzuck vorbei. Einziger Kritikpunkt ist die Mitarbeiterin, die an der Rezeption arbeitet. Abwertende Blicke und herabwürdigender Ton, als ob ich als normaler Kassenpatient dort nichts verloren hätte. Zuerst dachte ich, ich hätte es mir eingebildet, aber meine Begleitperson hatte denselben Eindruck. Schade!

Ihre Vorteile bei Med Aesthet:

  • Langjährige Erfahrung in der Dermatologie

  • Schonende und effektive Behandlungsmethoden, individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt

  • Individuelle, vertrauensvolle Beratung und persönliche Betreuung

  • Großes Spektrum an Behandlungen der klassischen Dermatologie und Ästhetik

  • Operative Behandlung direkt vor Ort in der Praxis

  • Kontinuierliche Weiterbildung im Bereich der Dermatologie und Ästhetischen Chirurgie

Arna Shab – jameda.de

Wir beraten Sie gerne ausführlich in unserer Praxis.

Ihr Servicetelefon:
069 – 48 00 94 40